Erfolgreicher Abschluss: Mit der M-Klasse und der Praxisklasse auf dem richtigen Weg

Mit der M-Klasse und P-Klasse auf dem richtigen Weg

Verabschiedung der ersten M-Klasse
Zwei Jahre  lang haben die 19 Schülerinnen und Schüler an der Hauptschule an der Herschelstraße gebüffelt, so dass ihnen die Köpfe rauchten. Ihr Ziel: die mittlere Reife. Alle haben das begehrte Zeugnis in der Tasche. Zum ersten Mal hat nach dem neuen Schulmodell an den Hauptschulen in Ingolstadt eine M-Klasse den Abschluss erreicht.

Der Weg dorthin war kein Spaziergang. Gleichsam als Training für das große Ziel, hatten bereits alle M-Klassler ein Jahr davor den „Qali“ geschafft. Der Weg zum mittleren Abschluss war aber noch etwas härter. Selbständiges Lernen, Referate erarbeiten und in freier Rede vortragen, Englisch büffeln und sich über mathematische Probleme den Kopf zerbrechen waren das tägliche Brot. Aber die Mühe hat sich gelohnt: Alle Schüler der M-Klasse wissen bereits, wie es mit ihnen beruflich weitergeht.

Die meisten haben sich für eine Lehre entschieden: Die Buben als Industriemechaniker oder Mechantroniker bei Audi, als Großhandelskaufmann oder Industrieelektroniker. Zwei gehen auf die neue IT-Berufsfachschule. Die Mädchen lernen Bankkauffrau oder Arzthelferin, andere streben eine kaufmännische Ausbildung an. Ein paar gehen auf die Fachoberschule und wollen Fachabitur machen.

Erfolgreicher Abschluss der P-Klasse
Praxisklassen gibt es seit 1999 in Ingolstadt an den Hauptschulen an der Herschelstraße und an der Stollstraße. Jede P-Klasse wird von einem Klassenlehrer, einem Förderlehrer und einem Sozialpädagogen betreut. Es geht bei den P-Klasslern nämlich nicht bloß um das Aufarbeiten schulischer Defizite, sondern oft auch um eine Verbesserung des Sozialverhaltens und der Motivation.

Für die meisten von ihnen ist es die letzte Chance.  Da sie voraussichtlich den Hauptschulabschluss nicht schaffen würden, bekommen sie in ihrem letzten Schulbesuchsjahr die Gelegenheit, durch verschiedene Praktikas in Firmen ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und so eventuell auch ohne Abschluss eine Ausbildungsstelle  zu erhalten. Der Erfolg hat – nach Aussage von Rektor Jehn – die Erwartungen übertroffen: Von insgesamt 29 Schülern an beiden Schulen haben 18 eine Ausbildungsvertrag erhalten, für die anderen 11 Schüler konnte in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt eine geeignete Fördermaßnahme gefunden werden.

M - Entlassklasse 2001

P - Entlassklasse 2001