Das war Spitze!!!

Riesenerfolg für die Fußballer der Herschelschule

Mannschaft verliert erst im oberbayerischen Finale

Hauptschule an der Herschelstraße gewinnt Regionalentscheid Im Fußball WK II der Jungen

Mit einer überzeugenden Leistung in allen drei Gruppenspielen gewann die Fußball-Mannschaft  der Hauptschule an der Herschelstraße am 18. Mai, unter Führung ihres Lehrers Herrn Martin Bauernfeind, auf der Bezirkssportanlage Nordwest das Regionalfinale in der Wettkampfklasse II.

im Rahmen der Ausbildung der Streitschlichter

Kakao und Schokolade – Unterricht einmal ganz anders
(Bettina Vogl)

Ganz nach diesem Motto hat sich die Hauswirtschaftsgruppe der Klasse 8 b/M
mit Frau Vogl mehrere Wochen auf den Besuch der Grundschulklasse
Ungernederstraße mit deren Klassleiterin Frau März vorbereitet.

Gesetz zur Änderung des bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen,des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes
und weiterer Vorschriften.  Download

337 Anschläge in der Minute

(DK vom 9.02.2010)

Ingolstadt (sic) Sie sind die schnellsten und treffsichersten Tipper ihrer Schulen. Jetzt haben sie an der Herschelstraße ihre Meister ermittelt: Die diesjährige Ingolstädter Stadtmeisterschaft im Zehn-Finger-Tastschreiben beeindruckte wieder mit sehr beachtlichen Leistungen.

Die Computerexperten von der Herschelstraße

(DK vom 9.02.2010)

Ingolstadt (sic) Vorurteilen älterer Herrschaften gegenüber Jugendlichen, die angeblich den ganzen Tag vor dem Computer ihre Zeit vertun, entgegnen diese Nachwuchsinformatiker mit fachkundigem Selbstbewusstsein.

Im Rahmen des Projekts "Kinder lesen Gute-Nacht-Geschichten" von Radio IN und dem "Leseforum Bayern" besuchte die Ganztagesklasse 6g das Funkhaus in Ingolstadt. Dort werden nicht nur die Sendungen von Radio IN produziert. Auch "Radio Galaxy" und Radio ND haben im Funkhaus ihren Sitz. Salih und Jasmin spielten unter professionellen Bedingungen ihre Geschichten ein. Gesendet werden die Geschichten am 18.02 (Salih) und am 22.02 (Jasmin) jeweils um 19.10 Uhr - natürlich bei Radio IN. Ein Rundgang durch das Funkhaus rundete den Besuch ab.

Jasmin und Salih mit dem Programmkoordinator Thomas Tomaschek

Die Hauptschule Herschelstraße ist seit 2. Dezember 2009 autorisiertes Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein und somit die erste Hauptschule in Ingolstadt.

Über eine Spende von 50 € des Flohmarkteams Gaimersheim konnte sich unsere Ganztagesklasse 6 freuen.

Unsere Schule hat eine neue Telefonnummer

0841/305-42700

Fax: 30542799

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltete in Kooperation mit dem ISB und der LAG

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Onlineplattform eingerichtet, auf der man Berufsfilme anschauen kann.

www.berufe.tv