DSC01647

Großen Anklang bei Schülern und Firmen fand die erste Berufsmesse in der Sir-William-Herschel-Mittelschule. In gewohnter Umgebung konnten sich die Schüler in persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Firmen über mögliche Berufe informieren. Vorbereitet mit einem im Unterricht vorbereiteten Fragenkatalog besuchten die Schüler in Kleingruppen die Informationsstände. Die Schüler durften jeweils zwei Wunschberufe auswählen und mussten sich noch über zwei weitere informieren, damit sie ihren Horizont erweitern.

Mannschaftsfoto Futsalturnier2023

Am 20.12.2023 beteiligte sich die Sir-William-Herschel Mittelschule am alljährlichen Futsal-Turnier der Wirtschaftsschule Ingolstadt. Frühmorgens brachen Herr Gugel und Herr Tischler mit zehn Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufe sowie großen Ambitionen zur Sportanlage Süd-Ost auf. Insgesamt kämpften zehn Schulmannschaften aus Ingolstadt und Eichstätt um den Turniersieg.

P Klasse Hckseln 13

Heute häckselte unsere Praxisklasse Kiefernzweige, die aufgrund der Schneelast der letzten Wochen vom Baum fielen. Alle waren eifrig bei der Arbeit.

Arbeiten in der Schreinerwerkstatt

Wir, die 7. Klassen, haben in der Woche vom 04.12.2023 bis zum 08.12.2023 am Projekt „5 Berufe in 5 Tagen" im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Ingolstadt teilgenommen. Hier konnten wir in unterschiedliche Ausbildungsberufe hineinschnuppern und so innerhalb einer Woche einen Einblick in fünf gewählte Berufe gewinnen und gleichzeitig viele praktische Erfahrungen sammeln. Folgende Berufsfelder konnten von uns im Rahmen von zwei Gruppen gewählt: Schreiner, Friseur, Büro, Maler, Metall, Elektroniker, Kfz, Mauer, Steinmetz und Heizung/Sanitär.