Axolotl an der Herschelschule - Projekt der Sozialen Trainingsklasse

axolotl2

Anfang des Jahres zogen Axolotl in das Aquarium im Keller der Herschelschule ein. „Axolotl“ bedeutet übersetzt so viel wie „Wassermonster“.

Diese Tiere gibt es seit etwa 350 Millionen Jahren. Damit gehören sie zu den ältesten Amphibienarten der Welt. Axolotl lebten früher nur im Xochimilcosee und im Chalcosee (Mexiko). Inzwischen gelten diese Querzahnmolche als ausgestorben, da seit 2007 keine Exemplare mehr in freier Wildbahn gesehen wurden. Axolotl stehen deshalb unter Artenschutz! Die Jungtiere in unserem Aquarium stammen aus einer Nachzucht von Frau Majehrke.