Ein Psychologe nimmt an der Herschelschule seine Arbeit auf

Anfang des Schuljahres 1993/94 bekam die Hauptschule an der Herschelstraße Verstärkung durch einen Schulpsychologen. Er heißt Helmut Bauhuber und hat neben seinem Lehrerstudium auch ein Psychologiestudium absolviert.

Helmut Bauhuber M. A. (Magister Artium)

·        geboren am 11.07.1954
·        verheiratet, 1 Tochter, 1 Sohn
 Schulischer und beruflicher Werdegang:

·        Volksschule

·        Ausbildung zum Dekorateur

·        Postbeamter im Zustelldienst

·       Abendgymnasium – allgemeine Hochschulreife (Abitur)

·        Studium für das Lehramt an der Hauptschule mit schulpsychologischem Schwerpunkt

·        Zweitstudium in Psychologie, Pädagogik, Soziologie

·        Magister Artium  (M. A.)

·        Schulungspsychologe bei der Nürnberger Versicherung

·        Selbstständiger Finanzberater

·        Seit 1991 Schuldienst im Landkreis Eichstätt

·        Seit 1993 Lehrer und Schulpsychologe an der Hauptschule an der Herschelstraße in Ingolstadt

Was macht ein Schulpsychologe?

Wenn Schülern oder auch Lehrern Probleme über den Kopf wachsen, ist die Hilfe des Schulpsychologen gefragt:

Da bringt z. B. ein Schüler seinen Lehrer zur Verzweiflung, weil dieser im Unterricht herumspaziert, den Papierkorb umkickt, dazwischenruft und sich weigert, Hausaufgaben anzufertigen. Ein anderer ist aufgefallen, weil er bei Prüfungen wie gelähmt ist. Eine Schülerin hat ungezählte Ohnmachtsanfälle hinter sich. Ein Vierter schwänzt so häufig die Schule, dass es schon auffällt, wenn er doch mal auftaucht.

So ein Verhalten ist nicht normal. Wo aber liegen die Gründe dafür? Dem nachzugehen und Hilfe zu leisten, ist die Arbeit des Schulspychologen.

Unter den Schülern der Hauptschule an der Herschelstraße sind viele Kinder von Ausländern, Aussiedlern und sozial schwachen Familien. Da häufen sich ganz zwangsläufig Probleme, wie oben geschildert.

Die Schüler können sich mit ihren Problemen von selbst an Herrn Bauhuber wenden, andere kommen wiederum über die Vermittlung eines Lehrers in seine Beratung.

Da Herr Bauhuber neben seiner Tätigkeit als Psychologe aber auch Unterricht zu erteilen hat, bleiben ihm nur acht Stunden in der Woche für seine Beratertätigkeit. Dabei betreut er neben der Hauptschule an der Herschelstraße auch Problemfälle der Grundschule an der Ungernederstraße. Wenn deshalb nach wiederholten Gesprächen mit Schülern, Eltern und Lehrern kein Erfolg abzusehen ist, muss er den Problemschüler zur Therapie an eine andere Stelle vermitteln.

Nachtrag:  Seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 ist Herr Bauhuber Beratungsrektor. In dieser Funktion leitet er das

Beraterzentrum

an der Grundschule Ungernederstraße 11

Tel. 0841/4937821.

Er selbst und Beratungslehrer verschiedener Ingolstädter Schulen können bei schulischen Problemen aller Art zur Beratung aufgesucht werden. Telefonische Anmeldung ist erwünscht.