Der neue Garten

Wer in der glücklichen Lage ist, in einem Raum zu unterrichten oder unterrichtet zu werden, das Richtung Garten zeigt, konnte in den Monaten vor Weihnachten die Entstehung eines grünen Klassenzimmers beobachten. Wo vorher Unkraut und wilde Ahorn-Sprösslinge wucherten, ermöglicht jetzt eine Art Amphitheater die Unterhaltung zwischen Lehrern und Schülern.

Ein Sandkasten erweitert die Spielmöglichkeiten unserer Kleinstkinder, deren Eltern in unserer Schule einen Sprachkurs machen. Auf dem kleinen Betonfundament wird im Laufe des Jahres ein Feldbackofen entstehen, auf dem größeren geschotterten Fundament wird ein Gerätehaus seinen Platz finden.
Drei weitere Hochbeete werden das bereits vorhandene ergänzen und die Idee eines Bauerngartens vermitteln.
Die Holzstangen, die scheinbar unnütz in den Himmel ragen werden im Sommer begrünt und sowohl Sichtschutz als auch Schattenspender sein. Die daran empor rankenden Hopfenpflanzen wachsen schnell und mit den Früchten kann man nicht nur Bier brauen, sondern auch wunderschöne Herbstdekorationen gestalten.
Auch wenn die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind und noch vieles fehlt, lädt der Garten doch bereits zur Nutzung ein. Auch Temperaturen weit unter Null Grad konnten die Praxisklasse nicht daran hindern, ein Grillfest zum Abschluss des Werkstattpraktikums an der Johann-Michael-Sailer-Schule zu veranstalten.
Wie viel Spaß es macht, ein Lagerfeuer zu schüren, Würstchen und Stockbrot zu grillen und Tee oder Glühwein zu kochen, kann man auf den Bildern ganz deutlich sehen. Und dass man die Holzpfosten auch zu anderen Zwecken gut nutzen kann, auch….