DSC01647

Großen Anklang bei Schülern und Firmen fand die erste Berufsmesse in der Sir-William-Herschel-Mittelschule. In gewohnter Umgebung konnten sich die Schüler in persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Firmen über mögliche Berufe informieren. Vorbereitet mit einem im Unterricht vorbereiteten Fragenkatalog besuchten die Schüler in Kleingruppen die Informationsstände. Die Schüler durften jeweils zwei Wunschberufe auswählen und mussten sich noch über zwei weitere informieren, damit sie ihren Horizont erweitern.

DSC01649

Sehr zufrieden zeigten sich die Aussteller: „Hier kommen wir mit den Schülern viel besser ins Gespräch als bei den großen Berufsmessen“. Die Information über Berufe war wichtiger als die Jagd nach Kugelschreiber und Souvenirs.

Insgesamt waren 15 Firmen mit ihrem Angebot in der Turnhalle vertreten. Der Zeitpunkt der Messe war laut Anbieter sehr gut gewählt, da die großen Firmen ihre Ausbildungsplätze schon vergeben haben und die kleineren nicht fürchten müssen, dass Auszubildende wieder abspringen.

DSC01653

Einige Schüler übergaben schon ihre Bewerbungsschreiben an ihre Wunschfirmen. Ein großes Büffet und Brezn vom Backhaus Hackner sorgten für das leibliche Wohl.

Alle Firmen betonten, dass sie gerne wieder an der nächsten Messe teilnehmen würden und lobten die angenehme Atmosphäre und die interessierten Schüler.

DSC01652

DSC01642

DSC01644

DSC01650