Am Freitag vor den Pfingstferien nahmen ein paar Lehrer mit ihren Schülern den Kampf gegen den Müll im Piusviertel auf. Auch dieses Jahr waren es 99 Schüler und Lehrer, die sich am Ramadama beteiligten.

Im Rahmen der Aktion „ Ramadama“ der Ingolstädter Kommunalbetriebe machten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften daran, das Viertel um ihre Schule herum von Unrat zu befreien. Daran beteiligt waren die Klasse 9b mit Herrn Mauderer, die Klasse 5b mit Frau Schabenberger, die Klasse 5g mit Frau Jarnig, die Klasse 6g mit Frau Schramm und unsere Klasse, die Klasse 8mb mit Frau Meyer-Kanthak.

Die Ingolstädter Kommunalbetriebe stellten für das Projekt „Ramadama“ Müllsäcke, Handschuhe, Getränke und eine Brotzeit zur Verfügung. Gesammelt wurde wieder bis zur Ettingerstraße, entlang der Straßen und der Häuseranlagen und auch das Gelände des Skaterparks und der Spielplätze wurde von Abfall aller Art befreit.

Es wäre schön, wenn sich beim nächsten Mal mehr Lehrkräfte mit ihren Klassen am Ramadama beteiligen würden und wenn wir es schaffen könnten, auch unseren Pausenhof und unser Schulgebäude sauber zu halten. Wenn jeder seinen Müll nicht einfach auf den Boden werfen, sondern in den Mülltonnen entsorgen würde, wäre das schon ein großer Fortschritt. Oder sollen wir den Müll mal einfach liegen lassen? Wie wäre es denn, wenn der Pausenhof, die Gänge und die Klassenzimmer nicht mehr gesäubert würden??? In solch einer verdreckten Schule wollt ihr doch alle nicht leben, oder?

Dann werft nicht alles einfach auf den Boden, sondern denkt vorher nach.

8mb