Die Mediatoren (Streitschlichter) werden feierlich in ihr Amt eingeführt

Dieses Jahr wurde an der HSH das Projekt „ Streitschlichter “ eingeführt.

Wahrscheinlich denkt ihr euch: „Was ist denn das?“ und wollt wissen, was Streitschlichter eigentlich sind.

Streitschlichter sind ganz normale Schüler der HSH, die in den 7. und 8. Klassen von ihren Mitschülern vorgeschlagen wurden oder sich auch freiwillig gemeldet haben und die dann seit November 2001 zum Streitschlichter (Mediator) ausgebildet wurden.

Am Anfang des Projektes waren wir ca. 30 Schüler, die Mediatoren werden wollten, doch übrig geblieben sind davon nur noch 20 Schüler, die solange ausgehalten haben.

In dieser Zeit der Ausbildung haben wir in unserer Gruppe einen richtigen Zusammenhalt bekommen. Unsere Aufgabe als Streitschlichter ist es, zu versuchen, Streit zwischen Schülern zu schlichten und zwar ohne Lehrer, ohne Verweise oder ähnliche Strafen.

Während unserer Ausbildung waren auch 7 Lehrer unserer Schule und eine Schulsozialarbeiterin dabei, die den gleichen Weg wie wir gegangen sind und uns während unserer Ausbildung unterstützt haben. Beigebracht, wie man Streit schlichtet, hat uns unser Ausbilder.

Hiermit nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben