25 Jahre Hauptschule a. d. Herschelstraße

Mit einem Festakt und einem bunten Programm für Eltern, Lehrer und Schüler feierte die Hauptschule an der Herschelstraße im Mai 1997 ihr 25-jähriges Bestehen.

Rektor Werner Kopp begrüßte die zahlreichen Gäste. Oberbürgermeister Peter Schnell hielt die Festansprache. Als besonderes Anliegen der Schulleitung und Lehrer hob der Schulleiter danach in seiner Ansprache die Integration der zahlreichen Schüler aus Aussiedler- und Ausländerfamilien hervor. So hatte die Schule 1972 nur 42 Schüler ausländischer Herkunft, jetzt seien es bereits 182. Darin spiegele sich der Wandel der Bevölkerungsstruktur im Pius-Viertel wider.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste Sportvorführungen und Modeschauen sehen, die Herschel-Disco besuchen oder der Lehrerband zuhören. In verschiedenen Räumen der Schule waren Ausstellungen von Schülerarbeiten aufgebaut, außerdem liefen im Schulhaus Vorführungen und Projekte  wie das „fliegende Klassenzimmer“. Auf große Resonanz stieß die Schülerzeitung „Der kleine Herschel“, in der aus der Geschichte und aus dem täglichen Leben der Schule berichtet wird.