Hoher Besuch aus Japan an unserer Schule

Japanische Lehrerdelegation an unserer Schule

Im Herbst 1992 machte eine Gruppe japanischer Lehrer und hoher Beamter des Ministeriums für Erziehung, Wissenschaft und Kultur auf ihrer Studienreise durch einige Länder Europas auch Station in Ingolstadt. Dabei besuchten sie auch unsere Schule, was uns nicht wenig stolz machte.

Nach der Begrüßung durch ein Lied unseres Schulchores hieß Rektor Kopp die japanischen Kollegen an unserer Schule herzlich willkommen und legte ihnen die Grundzüge des bayerischen Schulsystems dar. Die Japaner verstanden natürlich kein Deutsch, aber zum Glück hatten wir einen Lehrer an unserer Schule, der mit einer Japanerin verheiratet war. Sie hatte sich bereit erklärt zu dolmetschen, so dass die Verständigung reibungslos klappte. Außerdem konnten wir uns im persönlichen Gespräch mit den Japanern, wenn auch etwas holprig, in Englisch verständigen.

Ganz besonderes Interesse zeigten die Gäste natürlich am praktischen Unterricht. Deshalb wurden sie auf mehrere Klassen aufgeteilt, wo sie hautnah erleben konnten, wie an unserer Schule Erdkunde- oder Mathematikunterricht gestaltet wird. Die Japaner fanden anscheinend alles sehr interessant, denn sie machten sich laufend Notizen und schossen unzählige Fotos.

Als Dankeschön luden sie zum Abschluss ihrer Visite Vertreter aller Schulen, die sie in Ingolstadt besucht hatten, zu einem Abschiedsessen in den Rappensberger Hof ein. Im November erhielten wir außerdem ein Dankesschreiben aus Japan. Dem Schreiben lag eine Hochglanzbroschüre bei, in der die einzelnen Teilnehmer der Studienreise ihre Eindrücke und Erfahrungen in Wort und Bild schildern – natürlich alles in Japanisch. An Hand der eingefügten Fotos lässt sich aber erkennen, dass der Besuch in Ingolstadt in fünf Beiträgen gewürdigt wird.