Über die Praxis zur Theorie - Konzept für die Schule an der Herschelstraße

Donaukurier (11. Mai 1989):

Was der Stadtrat heute beschließen wird, dürfte weit reichende Folgen für die kommende Generation eines ganzen Ingolstädter Stadtteils haben: An Stelle des früher geplanten Schulzentrums Nordwest auf der grünen Wiese soll die bestehende Schulanlage an der Herschelstraße  als Hauptschule ausgebaut werden. Doch nicht nur das. An der Herschelstraße solle eine modellhafte Einrichtung nach den pädagogischen Ideen Georg Kerschensteiners (1854-1932) entstehen, das heißt, eine Unterrichtsstätte, die sich ganz auf das praktische Lernen konzentriert. Zusätzlich sind für junge und erwachsene Bürger des Piusviertels eine Stadtteilbücherei und ein Veranstaltungsraum für Theater, Vorträge, Konzerte und Filme im Gespräch.

Der Schüler soll über das handelnde Tun zum abstrakten Denken kommen. Seine Entwicklung führt vom praktischen zum theoretischen Interesse. Ein praxis- und berufsbezogenes Lernen im Sinne der Arbeitschule nach Georg Kerschensteiner verlangt Räumlichkeiten, die dieses Lernen ermöglichen. Dazu gehören Werkstätten für die Bereiche Holz-, Metall- und Textilverarbeitung, eine Küche, Experimentierräume für Physik, Chemie und Biologie, Räume für Kunst und Musik, ein Raum für Hauswirtschaft.

Die Situation der Hauptschüler im Sprengel Herschelstraße  ist im städtischen Vergleich von besonderen sozialen Gegebenheiten geprägt. Der Anteil von Schülern mit berufstätigen und allein erziehenden Elternteilen liegt derzeit bei rund 11 Prozent; bei rund 43 Prozent der Schüler sind beide Elternteile berufstätig. Für einen erheblichen Teil der Schüler bedeutet dies, dass sie am Nachmittag sich selbst überlassen bleiben. Angesichts dieser Entwicklung hat die Hauptschule die Aufgabe, zunehmend auch zu einem Ort der Begegnung und der Betreuung dieser Schüler zu werden.