Herschelschüler in Carrara Herbst 1988

Als Dank für die Betreuung zweier italienischer Schulklassen, die im April für eine Woche in Ingolstadt zu Gast waren, traten die Klassen 8a und 9a der Hauptschule an der Herschelstraße einen Gegenbesuch in der Partnerstadt Carrara an. Sechs Tage waren veranschlagt, um ein reichhaltiges Programm erleben und die Kontakte zu den italienischen Schülern erneuern zu können.

Da sich in Ingolstadt schon Freundschaften angebahnt hatten, war das Wiedersehen in der „Scuola media „Taliercio“  ein erster Höhepunkt der Reise. Sprachprobleme zwischen den Kindern gab es wenige. Wo die vorhandenen Englischkenntnisse oder die internationale Sprache „mit Händen und Füßen“ nicht ausreichten, konnten Schüler, die zweisprachig aufgewachsen sind, die Rolle des Dolmetschers übernehmen. Die Partnerklassen begleiteten die Ingolstädter Hauptschüler bei fast allen Unternehmungen des vielseitigen Programms. So nahmen sie zum Beispiel an der Besichtigung von Carrara teil oder erlebten die Bootfahrt von der Küstenstadt Lerici zu dem auf einer Halbinsel liegenden malerischen Ort Portovenere mit. Ein Besuch der Marmorbrüche von Carrara durfte natürlich auch nicht fehlen.

Mit besonderer Vorfreude und Neugier hatten alle Teilnehmer dem Besuch von Pisa entgegengesehen: Tatsächlich übertraf der Anblick des Schiefen Turmes dann alle Erwartungen. Zum Gelingen dieser Studienreise trug das sommerliche Mittelmeerwetter ebenso bei wie die gute italienische Küche und die Unterbringung in einem strandnahen Hotel.