615 Schüler in 17 Klassen werden von 28 Lehrern unterrichtet

Die Schulsituation im Schuljahr 1972/73

Im September 1972 nahm die Hauptschule an der Herschelstraße ihren vollen Betrieb auf. 615 Schüler bezogen die neue Schule. Sie verteilten sich auf 17 Klassen. Auf eine Klasse trafen somit 36 Schüler – eine Situation, die damals für eine Stadtschule normal war. Damit stieß die Schule bereits an das Limit ihrer Aufnahmefähigkeit. Nur ein Klassenzimmer war noch frei und das wurde für den Schreibmaschinenunterricht benötigt.

Die 615 Schüler wurden von insgesamt 28 Lehrkräften unterrichtet. Schulleiter war Rektor Ludwig Kaufmann.

Die Lehrkräfte der sog. ersten Stunde waren:

Klassenleiter: Bernecker Franz, Frey Anita, Glasow Rainer, LAA , Kaufmann Ludwig, Rektor, Lachotta Hildegard, Lieber Heinrich,Penzkofer Viktoria, Pils Johann, Schäffer Jürgen, Schnitzelbaumer E., LAA, Sitter Ingrid, LAA,Thaller Felix, Trautner Ute, Weisz Horst, Zarda Gertha, Zeis Karl, Zuleger Waltraud

Fachlehrer: Bensch Helga, Ellinger Elfriede, Klapper Erna, Wagner Ingeborg, Weigandt Peter

Religionslehrer: Eisenrieder Helmut, Hackner Reinhold, Hirse Helga, Förster Ludwig, Schramm Edeltraud