Wir lernen verschiedene Berufe und Einrichtungen im Pflegebereich kennen

06 20180220 110527

Am Dienstag, 20.02.2018 waren wir unterwegs im Stadttheater, um am Pflegefachtag verschiedene Berufe und Einrichtungen im Bereich Pflege kennenzulernen.

Verschiedene Einrichtungen wie das Klinikum, die Lebenshilfe Werkstätten und die Gemeinnützige Gesellschaft sozialer Dienste stellten verschiedene Arbeiten, Übungen und Hilfsmittel vor, die sie im täglichen Leben in ihrer Arbeit mit kranken, alten und behinderten Menschen verwenden und benötigen.

 

An verschiedenen Stationen konnten wir diese verschiedenen Sachen ausprobieren und haben dabei einen Einblick in die Arbeit im pflegenden Bereich gewinnen können. So durften wir in Holzkästen, die mit verschiedenen Getreidesorten und Materialien gefüllt waren, unsere Feinmotorik verbessern. Mitarbeiter führten uns über einen Parcour, wobei wir die Augen geschlossen halten mussten. So konnten wir uns in die Lage von blinden Menschen versetzen.

01 20180220 110050

Wir rasierten Luftballons, um zu lernen, vorsichtig zu handeln und den Patienten beim Rasieren nicht zu verletzen. Wir konnten am eigenen Leib erfahren, wie es ist , nichts zu sehen, oder im Rollstuhl zu sitzen.

04 20180220 110221

Zum Thema Hygiene und Desinfektion gab es ein UV-Lichtgerät, unter dem man sehen konnte, ob an unseren Händen irgendwelche Keime waren, oder ob sie sauber waren.

02 20180220 110125

An einer anderen Station ging es um das Thema Ernährung und die Berufe, die man in diesem Bereich in sozialen Einrichtungen erlernen kann.

Insgesamt konnten wir einen Einblick in die Arbeit verschiedener sozialer Berufe gewinnen und wissen nun in welchen Einrichtungen welche Berufsausbildungen möglich sind.

03 20180220 110155

8m, Sir-William-Herschel-Mittelschule- Ingolstadt