201801 Exkursion Mittelschulen 5 4 600

Am Montag, den 29.01.2018, besuchten wir die Firma BFFT in Gaimersheim. Wir, die Klasse 8a, wurden zusammen mit unserer Lehrerin Frau Steiner von dem dortigen Abteilungsleiter für Marketing und Kommunikation, Herrn Felix Schuster, in Empfang genommen.

Erst nachdem wir eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hatten, durften wir die Firmenräume betreten. Herr Schuster führte uns innerhalb von zwei Stunden durch die Produktionshallen und Bürogebäude der Firma. Im Erdgeschoss sahen wir verschiedene Abteilungen, darunter die für Autonomes Fahren und die für Elektrotechnik.

201801 Exkursion Mittelschulen 5 3 600

Anschließend ging es in den 4.Stock. Dort hat die Firma einige Räume für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter eingerichtet: ein eigenes Fitnessstudio, eine Sauna, einen Chill-Out-Room und eine Cafeteria. „Das Wohlbefinden der Mitarbeiter ist uns sehr wichtig", so Schuster. Deswegen gäbe es auch eine jährliche Skifreizeit für ausgeloste Mitarbeiter, die Teilnahme an Sportveranstaltungen und eine Weihnachtsfeier, welche letztes Mal im Wonnemar stattfand. Auch das blaue Fansofa im Stadion des FC-Ingolstadt, in der Saturn Arena beim Eishockey oder im Cinestar zeigt dies.

201801 Exkursion Mittelschulen 5 2 600

Anhand einer Power-Point-Präsentation erfuhren wir, dass die Firma BFFT 1998 gegründet wurde und derzeit ca. 700 Mitarbeiter dort beschäftigt sind. Neben 4 Standorten in Deutschland, Gaimersheim, Berlin, Regensburg und Berlin, gibt es zwei weitere in Italien und San Francisco. Für uns interessant waren die Ausbildungsberufe, die kurz vorgestellt worden sind. Man kann sich z.B. als Fachkraft für Lagerlogistik, als Kaufmann für Büromanagement oder als KFZ-Mechatroniker bei der Firma BFFT sowohl online als auch schriftlich bewerben.

201801 Exkursion Mittelschulen 5 1 600

Abschließend bekamen alle noch ein kleines Geschenk, bevor wir wieder zu Fuß den Rückweg zur Schule antraten.