Im Oktober 2018 waren die Mädchen der Diffsport-Gruppe beim Minigolfen am Auwaldsee, am 15.11.2018 beim Schnupperkurs Kickboxen im Kickboxtempel von Jens Lintow und am 28.01.2019 besuchten die Mädchen mit ihrer Gruppe die Fronte.

Beim Minigolfen spielten die Mädchen in Kleingruppen gegeneinander und versuchten mit so wenig wie möglich Schlägen an den einzelnen Stationen auszukommen.

Im Schnupperkurs Kickboxen erhielten die Schülerinnen eine kurze Einweisung zum Thema Kickboxen und Selbstverteidigung, dann ging es ans Aufwärmen. Im Zweierteam wurde gedehnt und gestreckt. Danach führten die Mädchen nach vorheriger Erklärung einige Kickübungen aus, die Kraft und Beweglichkeit erforderten. Mit Boxhandschuhen ausgestattet konnten alle ihre letzte überschüssige Energie an den Sandsäcken auslassen. Zum Schluss zeigte uns Herr Lintow noch das ganze Gebäude, die Umkleiden und Duschen, den Fitnessraum und den Saunabereich. Eine der Mädchen trainiert bereits in dem Kickboxstudio und es macht ihr sehr viel Spaß, auch wenn man regelmäßig zum Training muss, um mit den anderen mithalten zu können.

Im Januar ging es dann zur Fronte, eine Einrichtung des Stadtjugendrings, wo Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen können. Die Fronte liegt zwischen dem Freibad und dem neuen Sportbad und ist schnell zu erreichen, wenn man mit dem Bus bis zum Rathausplatz fährt. In der Fronte kann man sich mit sehr vielen Freizeitaktivitäten Wie Bouldern (Klettern ohne Seil), Malen, Tanzen, Singen, Kickern, Billiard spielen und noch vielem mehr beschäftigen. Viele tanzen auch zu K-Pop-Musik und sind dazu zu festen Zeiten, z.B. donnerstags von 17-19 Uhr in der Fronte. Es gibt jedes Jahr einen K-Pop-Contest, der immer beliebter und größer wird. Auf der Bühne treten dabei viele Jugendliche auf, um zu K-Pop-Musik zu tanzen. Eine Schülerin war sehr interessiert an dieser Art von Musik und möchte dort nun öfters hingehen.

Alle drei Freizeitaktivitäten haben Spaß gemacht und manchen mehr oder weniger gut gefallen.

7dm