Vom  18. Februar 2019 bis zum 22. Februar 2019 nahmen alle 7 Klassen am Projekt 5 Tage- 5 Berufe teil, das an der Berufsschule am Brückenkopf stattfand. Die Schüler konnten an diesen 5 Tagen fünf verschiedene Berufe kennen lernen.
Dazu wählten sie vorab aus, ob sie die Berufsgruppe A oder B machen wollten.  In der Gruppe B gab es die Berufe Steinmetz, Maurer, Elektriker, Heizung- und Sanitär und Kfz, in der Gruppe A die Berufe Friseur, Büro, Maler, Schreiner und  Metall.  Jeden Tag fuhren die Schüler aller 7 Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern in der Früh mit dem Bus zum Brückenkopf und am Nachmittag wieder gemeinsam zur Schule zurück.  Sie hatten unter tags 2 kleine und eine große Pause und wechselten täglich ihren Beruf.

Am Schluss waren sie um viele Erfahrungen reicher und konnten in einigen Berufen ihre selbst hergestellten Werkstücke, wie z.B. ein Bild, einen Tesa-Abroller , einen Wasserhahn oder einen Holzschemel mit nach Hause nehmen.

Der Einblick in verschiedene Berufe ist ein erster Einstieg in die Berufswahl und sollte den Schülern helfen, für das Praktikum bereits schon eine Vorauswahl an Berufen zu haben, die sie vielleicht interessieren könnten.

7dm