Ein interessanter und lehrreicher Tag bei der Firma Kessel

04 Klasse 8m 650

Die Klasse  8m der Sir-William –Herschel-Mittelschule in Ingolstadt  besuchte die Firma Kessel AG, um sich einen Einblick in einen möglichen späteren Arbeitsplatz  zu verschaffen und die Arbeitsabläufe in einem Industriebetrieb näher kennenzulernen.

Die Firma Kessel liegt in Lenting und ist dank der Busverbindung der INVG mit der Buslinie 40 gut zu erreichen. Im Kundenforum stellten zwei  Auszubildende der Firma anhand einer PowerPoint Präsentation den Betrieb vor. Wir bekamen Informationen über die Bereiche Beschaffung, Produktion und Absatz, sowie Verwaltung, Kundenservice und auch das Arbeitsklima, die wir in unseren Fragebögen dokumentierten.

Eine Führung durch das Kundenforum zeigte die Schwerpunkte der Firma. Zu diesen gehören Bodenabläufe, Fett-und Ölabscheider und Rückstauverschlüsse. Dann konnten wir Fragen zum Thema Ausbildung bei Kessel stellen und erfuhren auch, dass wir dort auch ein Praktikum machen könnten.

Vor der Führung durch das Hauptwerk  wurden wir mit Sicherheitswesten und Headsets ausgestattet.

Wir besichtigten den Anagenbau, die Spritzerei, das Granulatlager, das Hochregallager , den Versand und die Montage. Besonderes Aufsehen erregte das große Hochregallager, das uns genauer erklärt wurde. So erfuhren wir zum Beispiel dass es nach dem chaotischen Prinzip erfolgt und man dadurch die Lagerplätze ideal auslastet. Auch war interessant, dass die Firma Kessel mit dem Lean-Management arbeitet, d.h. dass nicht jede Ware immer auf Lager ist, sondern erst dann bestellt und hergestellt wird, wenn der Kunde bestellt. So kommt es nicht zu unnötigen Lagerkosten.

Nach unserem Rundgang beantworteten die Auszubildenden  noch offene Fragen und wir  verabschiedeten uns nach einem gemeinsamen Foto.

Die Betriebserkundung  gewährte uns interessante Einblicke  in einen Industriebetrieb, der sowohl Mädchen als auch Jungen viele Möglichkeiten zur Ausbildung bietet.

8m, Sir-William-Herschel-Mittelschule- Ingolstadt