Klasse 8a vor einem Drehflgler
Die Klasse 8a besuchte am 13.12.2017 den Bundeswehrstützpunkt in Manching. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die zivilen und militärischen Ausbildungsberufe informieren. In Manching werden speziell Flugzeugmechatroniker und –elektriker ausgebildet.
Diese Information stieß nicht nur bei den Jungen auf Interesse. Frau Klinker, die die Gruppe auf dem Gelände herumführte, erwähnte außerdem, dass Schüler während des Jahres und auch in den Ferien ein Praktikum bei ihnen machen könnten, um so in den Beruf hineinschnuppern zu können.

Ausbildungswerft

Zu Beginn der Erkundung fand sich die Klasse im Konferenzraum ein, in welchem normalerweise die täglichen Meetings der Soldaten und zivilen Mitarbeiter stattfinden. Frau Klinker stellte den Jugendlichen in einer ansprechenden Power-Point Präsentation das Gelände vor. Sie informierte die Schüler darüber, dass in der WTD 61 sowohl Flugzeuge gebaut, überprüft, getestet und repariert werden. In ihrem Vortrag ging sie auch auf die verschiedenen Flugzeugtypen wie z.B. den Drehflügler, den Tornado oder den Eurofighter ein.

Drehflgler

Einen Überblick über den Stützpunkt in Manching verschaffte sich die Klasse 8a anschließend auf dem Aussichtsturm, auf dem sich auch die Wetterstation befindet.

Bei herrlichem Sonnenschein genoss man die Aussicht über das Gelände. Auf den zwei Rollfeldern konnte man sogar den Start und die Landung eines Transportflugzeuges beobachten.

Eray beim Einstieg in ein Flugzeug

Mohammad ist startklar

Highlight der Erkundung war der Besuch der Ausbildungswerft. Hier standen die derzeitigen Auszubildenden für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und nahmen sich für diese viel Zeit, denn jeder durfte jetzt auch einmal selbst in ein Flugzeug steigen. Dabei war der Hubschrauber und der Tornado natürlich am beliebtesten. Insgesamt war es ein „cooler“ Ausflug, so einer der Schüler am Ende der Betriebserkundung.

Muhammed in einem Kampfflugzeug

wtd61